Hier sterben keine Bienen...!?

deutscherimkerbund.de

 

Selbstbau einer Bienenwohnung

Neu im Programm hat das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFi) Burgenland den Wochenendkurs „Bienenwohnung – selbst gemacht“. Dieser fand erstmals statt am 26. und 27. Januar in Limbach, Bezirk Güssing. Am Ende gingen die Teilnehmer mit einem selbst gefertigten Bienenstock nach Hause, bestehend aus einem speziellen Boden, der Magazinbeute mit Rähmchen und einem Isolierdeckel.

Spezialität der sogenannten „Einfachbeute“ ist: Sie hat keine aufwändigen Holzverbindungen. Mit etwas Grundwissen über die Holzbearbeitung können auch Laien diese Bienenwohnung nachbauen, was der Sinn des neuen LFi-Kurses ist: Für neue Imker wird der Einstieg in die Bienenhaltung damit wesentlich günstiger. Wer bereits Bienen hat, kann über die Selbsthilfe auf ein modernes Betriebssystem (Gitterboden, zerlegbares Magazinsystem) umstellen. Er baut die Musterkisten preiswert nach.

Leiter des LFi-Kurses war Ingolf Hofmann. Er setzt die Einfachbeute für die eigene Imkerei seit rund zehn Jahren ein. Die robuste Bienenwohnung wird in der eigenen Holzwerkstatt gebaut und hat sich seither bewährt.

Von links beim LFi-Kurs „Bienenwohnung – selbst gemacht“: Kursleiter Ingolf Hofmann, Mag. Klaus Rucziczka, Michael Lichtscheidl und Gerhard Ehrenhofer.

Bienenwohnung

 

Tag der offenen Gartentür

Sonntag, 11. August 2013 - 12 bis 19 Uhr, freier Eintritt

Einmal im Jahr, immer am dritten Sonntag im August, öffnen wir unseren Garten für die Öffentlichkeit. Lernen Sie dabei unseren vielfältigen Garten kennen:

- Arkadenhof mit Stauden und historischen Rosen
- Gemüsegarten mit überwiegend alten und seltenen Sorten
- Obstgarten mit alten und jungen Bäumen
- Bienenvölker
- Kleiner Weingarten mit Uhudler-Rebsorten
- Gewächshaus mit Tomatenkultur

Dieser Tag hat sich inzwischen zu einem Treffen von gleichgesinnten Gartenfreunden der Region entwickelt. Es werden dabei die Tomaten der Saison verkostet.

Do

01

Aug

2013

Ohne Bienen stirbt die Heimat

Sieht so die Welt von Morgen aus? Bei meinem Nachbarn schon heute.

Das 2. Frühjahr ohne Bienensummen in den Obstbäumen...

kein Obst zu sehen im Sommer...

 

 

 

Hier im Bild die aufgelassene Obstplantage meines Nachbarn 2013,

der übernächste Nachbar hat noch seine Obstbaumanlage, aber kein Obst.

Ebenfalls dieses Jahr hat der Nachbar unterhalb die Hälfte seiner Obstbäume zu Brennholz verarbeitet...einer weiter rechts hat von seiner ganzen Streuobstwiese für dieses Jahr noch einen Baum gelassen.

Ich darf nicht weiter denken, Obst ist nichts mehr wert.

Die Heimat auch nicht?

 

Es friert mich,

was passiert da...!

 

2 Kommentare